Diese Tour kam sehr spontan zustande…
Freitag abend hatte ich die Idee dazu, Samstag und Sonntag war ich unterwegs…
Erst ging’s über kleine und kleinste Strassen durch’s Mittelland, Tankstop in Thun, durch’s Simmental nach Saanen, Fotostop in Les Diablerets
Über den Col de la Croix nach Villars, eine sehr enge, kleine, wunderschöne Strasse via Gryon und Bex in’s Rhonetal. Hier irgendwo kam mir auch die Idee, dass ich noch bis Ascona fahren könnte. Idee wurde realisiert, auch wenn’s noch ein weiter Weg war… Quer durch’s Wallis, über den Simplon nach Italien, durch’s Centovalli nach Ascona, dort war ich dann so gegen 19:30 Uhr. Wie immer in Ascona führt mich mein Weg zum Hotel „Asco Villa“ ( www.ascovilla.ch ), „wie immer“ bekam ich noch ein Zimmer. Witzig fand ich den Tageskilometerzähler, der für meine Fahrt exakt 444,4 km anzeigte. Ein superfeines Abendessen im Restaurant Alporto direkt am Seeufer, und ein absolut wunderbarer Tag ging langsam zu Ende……
Bei der Rückfahrt waren Pässe angesagt: durch Bellinzona Richtung Gotthard, dann aber über den Nufenen, den halben Furka hinauf, links über den Grimsel nach Meiringen, über den Brünig nach Sarnen, zum Pässe-Abschluss über den Glaubensberg in’s Emmental, dann gemütlich nach Hause. Auch dieser Tag ein wunderbares Erlebnis.